• Wir fordern ein neues Klima!

    www.neues-klima.ch

Über uns

Starke Frauen – starke EVP

Das EVP-Frauennetzwerk (FNW) im Kanton Zürich setzt sich ein für die aktive, kreative und kompetente Mitwirkung von Frauen in der EVP und motiviert Frauen sich in Behörden und öffentlichen Ämtern auf allen Ebenen zu engagieren.

Diese Vernetzungsarbeit war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Bei den Wahlen im Frühling 2019 kandidierten 78 EVP-Frauen auf den jeweiligen Bezirkslisten für den Kantonsrat. Viele von ihnen erreichten sehr gute persönliche Erfolge.

Mit diesem Ergebnis im Rücken rannte das FNW mit dem Vorschlag, für die eidgenössischen Wahlen eine separate Frauenliste einzureichen, bei der Parteileitung offene Türen ein. Innert kurzer Zeit wurde eine erstklassig besetzte, geografisch und altersmässig gut durchmischte Liste erstellt.

Mit der Frauenliste hat die Zürcher EVP einen Kandidatinnen-Anteil von satten zwei Dritteln!

Das bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir freuen uns über die Bereitschaft all dieser Frauen, sich für unseren Staat zu engagieren und ihren Mut, sich selbst zu investieren und exponieren. Mit Genugtuung sehen wir die grosse Motivation und Leidenschaft.

Die Frauenliste schafft Kandidatinnen eine gute Ausgangslage für zukünftige Herausforderungen. Sie soll andererseits aber auch Wählerinnen erreichen, die sich selbst bisher nicht als politisch engagiert wahrgenommen haben.